Kontrolle des Flugverkehrs auf und in der Nähe des Flughafens und des Flugverkehrs zwischen den Höhensektoren und den Kontrollzentren gemäß den festgelegten Verfahren und Richtlinien. Autorisieren, regulieren und kontrollieren Sie kommerzielle Flüge von Fluggesellschaften gemäß den Vorschriften von Regierungen oder Unternehmen, um die Flugsicherheit zu beschleunigen und zu gewährleisten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: CPC, ATC, ATCS, ATC-Spezialist/CPC, GCA-Techniker, Radar-Fluglotse, Fluglotse, Fluglotse, Fluglotse (ATC), Flugfunkoperator, Technischer Kommunikator, Streckensteuerung
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Häufigkeit der Entscheidungsfindung: Wie oft muss der Mitarbeiter Entscheidungen treffen, die sich auf andere Menschen, die finanziellen Ressourcen und/oder das Image und den Ruf der Organisation auswirken? | ||
---|---|---|
2.62 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
1.71 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
95.66 % | Jeden Tag |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
2.69 % | Niemals | |
97.31 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
2.62 % | Ziemlich wichtig | |
9.26 % | Sehr wichtig | |
88.11 % | Äußerst wichtig |
Auswirkungen von Entscheidungen auf Mitarbeiter oder Unternehmensergebnisse: Welche Auswirkungen haben Ihre Entscheidungen in der Regel auf andere Menschen oder das Image oder den Ruf oder die finanziellen Ressourcen Ihres Arbeitgebers? | ||
---|---|---|
5.01 % | Mäßige Ergebnisse | |
7.83 % | Wichtige Ergebnisse | |
87.16 % | Sehr wichtige Ergebnisse |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
0.97 % | Ziemlich wichtig | |
15.68 % | Sehr wichtig | |
83.34 % | Äußerst wichtig |
Transponder-Landesysteme TLS |
Flugsimulatoren |
Distanzmessgerät DME |
ARSR-Radar zur Überwachung der Flugroute |
Sehr hochfrequente VHF-Funkkommunikationssysteme |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Erteilung von Lande- und Startgenehmigungen oder Anweisungen. | Primär | |||
Überwachen oder steuern Sie die Bewegung von Flugzeugen innerhalb eines zugewiesenen Luftraums oder am Boden auf Flughäfen, um Verspätungen zu minimieren und die Sicherheit zu maximieren. | Primär | |||
Überwachung von Flugzeugen innerhalb eines bestimmten Luftraums mit Hilfe von Radar, Computerausrüstung oder visuellen Referenzen. | Primär | |||
Informieren Sie die Piloten über nahegelegene Flugzeuge oder potentiell gefährliche Bedingungen, wie Wetter, Geschwindigkeit und Windrichtung oder Sichtprobleme. | Primär | |||
Bereitstellung von Flugwegänderungen oder Anweisungen zu Notlandeplätzen für Piloten, die bei schlechtem Wetter oder in Notfallsituationen reisen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Stresstoleranz | |
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität | |
Persistenz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Anerkennung |