Lotse und Navigator des Fluges von mehrmotorigen Starrflügelflugzeugen, in der Regel auf Linienflugstrecken, für den Transport von Passagieren und Fracht. Erfordert ein Bundesluftfahrtpiloten-Zertifikat und eine Berechtigung für das verwendete Luftfahrzeugmuster. Umfasst regionale, nationale und internationale Fluglinienpiloten und Fluglehrer von Fluglinienpiloten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Flugkapitän, Fluginspektor, leitender Pilot, Charterlotse, Check Flieger, Internationaler Erster Offizier, Heeres-Hubschrauberpilot, Astronaut, Erster Offizier, Navigator, Militärpilot, Erster Offizier und Fluglehrer
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 4: Erheblicher Vorbereitungsbedarf |
Ausbildung | Die meisten dieser Berufe erfordern einen vierjährigen Bachelor-Abschluss, einige jedoch nicht. |
Erfahrung | Für diese Berufe ist ein beträchtliches Maß an arbeitsbezogenen Fähigkeiten, Kenntnissen oder Erfahrungen erforderlich. Zum Beispiel muss ein Buchhalter vier Jahre College und mehrere Jahre in der Buchhaltung arbeiten, um als qualifiziert zu gelten. |
Training | Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung am Arbeitsplatz und/oder eine Berufsausbildung. |
Beispiele | Viele dieser Berufe beinhalten die Koordination, Überwachung, Verwaltung oder Ausbildung anderer. Beispiele hierfür sind Immobilienmakler, Vertriebsleiter, Datenbankadministratoren, Grafiker, Chemiker, Art Directors und Kostenschätzer. |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
15.78 % | Sehr wichtig | |
84.22 % | Äußerst wichtig |
Zeit im Sitzen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Sitzen? | ||
---|---|---|
25.69 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
74.31 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
1.1 % | Niemals | |
1.1 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
10.64 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
9.44 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
77.71 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
1.1 % | Niemals | |
35.55 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
63.34 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
In einem geschlossenen Fahrzeug oder Gerät: Wie oft muss bei dieser Arbeit in einem geschlossenen Fahrzeug oder einer geschlossenen Anlage (z.B. Auto) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
3.37 % | Niemals | |
7.17 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
15.6 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
73.86 % | Jeden Tag |
Transponder-Landesysteme TLS |
Luftgestützte Kollisionsvermeidungssysteme ACAS |
Anti-Eis-Systeme an den Flügeln |
Klappensteuerhebel |
Trägheitsnavigationssysteme INS |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Verwenden Sie die Instrumente zur Führung von Flügen bei schlechter Sicht. | Primär | |||
Reagieren Sie auf Notfälle und Störungen während des Fluges und melden Sie diese. | Primär | |||
Arbeiten Sie als Teil eines Flugteams mit anderen Besatzungsmitgliedern, insbesondere bei Starts und Landungen. | Primär | |||
Kontaktieren Sie die Kontrolltürme für Startfreigaben, Ankunftsanweisungen und andere Informationen mit Hilfe von Funkgeräten. | Primär | |||
Steuern Sie die Flugzeuge entlang der geplanten Routen mit Hilfe von Autopilot und Flight Management Computern. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Selbstkontrolle | |
Zusammenarbeit | |
Stresstoleranz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung | |
Anerkennung |