Telefonisten

Rollenbeschreibung

Stellen Sie Informationen durch Zugriff auf alphabetische, geographische oder andere Verzeichnisse bereit. Unterstützung der Kunden bei speziellen Abrechnungswünschen, wie z.B. Gebühren an Dritte und Gutschriften oder Rückerstattungen für falsch gewählte Nummern oder schlechte Verbindungen. Kann Notrufe bearbeiten und Kindern oder Menschen mit körperlichen Behinderungen beim Telefonieren helfen.

Mögliche Berufsbezeichnungen: LD-Operator, PBX-Operator, Fernfahrer (LD-Operator), Service-Assistentin, Ferngesprächsabrechnung Operator, Kommunikations-Operator, Lokaler Operator, Verkehrsreferent, Lange Leitungen Operator, Änderungsnummer Operator, Telefonzentrale Bediener, Telefonistin

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss.
Erfahrung
In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten.
Training
Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer.

Arbeitsumfeld

Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche?
100 %
Jeden Tag
Zeit im Sitzen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Sitzen?
1.9 %
Mehr als die Hälfte der Zeit
98.1 %
Kontinuierlich oder fast kontinuierlich
Umgang mit unangenehmen oder wütenden Menschen: Wie häufig hat der Arbeitnehmer im Rahmen der Arbeitsanforderungen mit unangenehmen, wütenden oder unhöflichen Personen zu tun?
0.5 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
3.89 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
95.61 %
Jeden Tag
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen?
2.98 %
Gelegentlicher Kontakt mit anderen
97.02 %
Ständiger Kontakt mit anderen
Bedeutung der Wiederholung gleicher Aufgaben: Wie wichtig ist es für die Ausführung dieser Arbeit, immer wieder dieselben körperlichen Tätigkeiten (z.B. die Eingabe von Schlüsseln) oder mentalen Aktivitäten (z.B. die Überprüfung von Buchungen in einem Ledger) ohne Unterbrechung zu wiederholen?
0.25 %
Überhaupt nicht wichtig
2.98 %
Ziemlich wichtig
3.17 %
Sehr wichtig
93.6 %
Äußerst wichtig

RIASEC Interessen Modell

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Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Operating system software
Microsoft PowerPoint Hot
Handheld computer device software
Microsoft Excel Hot Begehrt
Computer aided dispatch software

Tools

Funkrufsysteme
PBX-Ausrüstung der Nebenstellenanlage
Multiline-Telefonanlagen
10-Tasten-Rechner
Personal Computer

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Hören Sie auf Kundenanfragen, indem Sie auf alphabetische oder geographische Verzeichnisse zurückgreifen, um Fragen zu beantworten und telefonische Auskünfte zu erteilen.
Primär
Schlagen Sie Kunden, denen Details oder vollständige Informationen fehlen, alternative Schreibweisen, Standorte oder Listenformate vor und prüfen Sie diese.
Primär
Bieten Sie besondere Hilfe für Personen an, die z.B. nicht in der Lage sind, zu wählen oder sich in einer Notsituation befinden.
Primär
Beobachten Sie die Signalleuchten an den Schalttafeln und wählen oder drücken Sie Tasten, um Verbindungen herzustellen.
Sekundär
Betrieb von Telefonzentralen und -systemen zur Förderung und Vervollständigung von Verbindungen, einschließlich der Verbindungen für Orts- und Ferngespräche, Münztelefon, Mobiltelefon, Person-zu-Person und Notrufe.
Sekundär
Möchtest du gerne Jobangebot als Telefonisten via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Stresstoleranz
Integrität
Verlässlichkeit
Selbstkontrolle
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Beziehungen
Unterstützung
Unabhängigkeit
Leistung
Die Arbeitsbedingungen