Avionikgeräte wie Radar-, Funk-, Navigations- und Raketensteuerungssysteme in Flugzeugen oder Raumfahrzeugen installieren, inspizieren, testen, einstellen oder reparieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Komposit-Techniker, Prüftechniker, Spezialist für die Integration von Avioniksystemen, Luftfahrtelektroniker/in, Luftfahrt-Wartungstechniker, Avionik-Manager, Avionik-Installer, Flugzeugelektriker, Avioniker Elektroniker/in, Luftfahrt-Elektriker, Spezialist für elektrische Systeme in Flugzeugen, Automatischer Pilot Mechaniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
7.89 % | Niemals | |
3.38 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
88.73 % | Jeden Tag |
Zeitdruck: Wie oft muss der Arbeitnehmer bei dieser Arbeit strenge Fristen einhalten? | ||
---|---|---|
7.96 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
30.22 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
61.82 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
4.12 % | Wichtig | |
49.66 % | Sehr wichtig | |
46.23 % | Äußerst wichtig |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
13.98 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
4.74 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
26.99 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
54.29 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Auswirkungen von Entscheidungen auf Mitarbeiter oder Unternehmensergebnisse: Welche Auswirkungen haben Ihre Entscheidungen in der Regel auf andere Menschen oder das Image oder den Ruf oder die finanziellen Ressourcen Ihres Arbeitgebers? | ||
---|---|---|
29.66 % | Mäßige Ergebnisse | |
25.78 % | Wichtige Ergebnisse | |
44.56 % | Sehr wichtige Ergebnisse |
Megohmmeter |
Datenbus-Leser |
Digitale Oszilloskope |
Digitale Multimeter |
Voltmeter |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Aufbau und Betrieb von Bodenunterstützungs- und Testgeräten zur Durchführung von Funktionsflugtests elektrischer und elektronischer Systeme. | Primär | |||
Testen und Fehlersuche an Geräten, Komponenten und Baugruppen mit Hilfe von Schaltungsprüfgeräten, Oszilloskopen oder Voltmetern. | Primär | |||
Führen Sie Aufzeichnungen über Wartungs- und Reparaturarbeiten. | Primär | |||
Koordinieren Sie die Arbeit mit der von Ingenieuren, Technikern und anderem Flugzeugwartungspersonal. | Primär | |||
Flugtestdaten interpretieren, um Fehlfunktionen und systemische Leistungsprobleme zu diagnostizieren. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Analytisches Denken | |
Leistung/Einsatz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Beziehungen | |
Leistung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen |