Elektronische Geräte wie z.B. Industriesteuerungen, Sender und Antennen reparieren, testen, einstellen oder installieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: SCADA-Techniker, I&C-Technik, E&I Technisch, I&E-Technik, Vorstandsmitglied, Radioaktivität Gerätewartung Techniker, Kaufmännischer Steuerungstechniker, I&C Tech (Mess- und Regeltechniker), Außendiensttechniker, Elektronikgeräte-Reparateur, Installateur für Funkantennen, SCADA-Techniker (Leitstellen- und Datenerfassungstechniker)
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
0.06 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
99.94 % | Jeden Tag |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
6.15 % | Niemals | |
1.28 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
4.1 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
88.47 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
4.67 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
27.6 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
67.73 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? |
---|
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
1.28 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
29.83 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
0.06 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
68.83 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Hotsticks |
Megohmmeter |
Tragbare Schweißgeräte |
Plotter |
Sechskantschlüssel |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Führen Sie planmäßige vorbeugende Wartungsarbeiten durch, wie z. B. die Überprüfung, Reinigung oder Reparatur von Geräten, um Probleme zu erkennen und zu vermeiden. | Primär | |||
Untersuchen Sie die Arbeitsaufträge und sprechen Sie mit den Bedienern der Anlagen, um Probleme an den Anlagen zu erkennen und um festzustellen, ob mechanische oder menschliche Fehler zu den Problemen beigetragen haben. | Primär | |||
Industrielle Anlagen aufstellen und testen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. | Primär | |||
Bedienen Sie das Gerät, um den ordnungsgemäßen Gebrauch zu demonstrieren oder um Störungen zu analysieren. | Primär | |||
Testen Sie fehlerhafte Geräte zur Diagnose von Fehlfunktionen mit Hilfe von Testgeräten oder Software und wenden Sie die Kenntnisse über die Funktionsfähigkeit von elektronischen Einheiten und Systemen an. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Verlässlichkeit | |
Liebe zum Detail | |
Analytisches Denken | |
Unabhängigkeit | |
Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Anerkennung |