Elektrotechniker und Elektroniker

Rollenbeschreibung

Anwendung der elektrischen und elektronischen Theorie und des damit verbundenen Wissens, in der Regel unter der Leitung von Ingenieuren, um elektrische Komponenten, Schaltungen, Steuerungen und Maschinen zu entwerfen, zu bauen, zu reparieren, zu kalibrieren und zu modifizieren, damit diese anschließend ausgewertet und von den Ingenieuren bei ihren Konstruktionsentscheidungen verwendet werden können.

Mögliche Berufsbezeichnungen: Elektrokonstrukteur/in, Elektrischer Kraftwerkstechniker, Lichttechniker/in, Elektroniker/in für Geräteprüfung, Elektrotechniker, Speicherprogrammierbare Steuerung Programmierer, Halbleiter-Entwicklungstechniker

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Jobzone

Titel
Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss.
Erfahrung
Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können.
Training
Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten.

Arbeitsumfeld

Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post?
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden?
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht?
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein?

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Elektrotechniker und Elektroniker

Du fragst dich welchen anderen Job du als Elektrotechniker und Elektroniker noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Operating system software
Altera Quartus II
Oracle Hyperion
Simulation software
FileMaker Pro

Tools

Bürstenlose Gleichstrom-Gleichstrommotoren
Plotter
Sondenstationen
Digitale Multimeter
Netzqualitätsanalysatoren
Möchtest du gerne Jobangebot als Elektrotechniker und Elektroniker via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Liebe zum Detail
Verlässlichkeit
Analytisches Denken
Integrität
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Unterstützung
Die Arbeitsbedingungen
Leistung
Unabhängigkeit
Beziehungen