Gussstücke und Teile auf Metall- oder Kunststoff-Gießereimodelle, Kernkästen oder Streichholzplatten auslegen, bearbeiten, einpassen und montieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Gießerei-Mustermacher, Kunststoff-Mustermacher, Muster-Kratzer, Muster Mustermacher, Leiter der Extrusionswerkzeug-Reparatur, Metall-Mustermacher, Muster-Reparatur-Person, Vorrichtungsbauer, Musterhersteller-Programmierer, Der Techniker, Mustermacher, Layout-Techniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
0.22 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
99.78 % | Jeden Tag |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
0.14 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
99.86 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
0.14 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
46.85 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
53.02 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Zeitdruck: Wie oft muss der Arbeitnehmer bei dieser Arbeit strenge Fristen einhalten? | ||
---|---|---|
6.73 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
35.97 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
57.3 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
1.46 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
20.86 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
5.84 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
71.83 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Power-Router |
Schrumpfungsherrscher |
Digitale Mikrometer |
Winkelmesser |
Winkelmesser |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Werkzeugmaschinen, wie Fräs-, Dreh-, Bohr- und Schleifmaschinen, zur Bearbeitung von Gussteilen oder Modellen einrichten und bedienen. | Primär | |||
Lesen und interpretieren Sie Entwürfe oder Zeichnungen von Gussteilen oder zu fertigenden Modellen, berechnen Sie Maße und planen Sie Arbeitsabläufe. | Primär | |||
Überprüfen Sie die Übereinstimmung der Muster oder Schablonenabmessungen mit den Spezifikationen mit Hilfe von Messgeräten wie Messschieber, Skalen und Mikrometer. | Primär | |||
Programm computergesteuerte numerische Steuerung Werkzeugmaschinen. | Sekundär | |||
Entwerfen und erstellen Sie Schablonen, Muster oder Kernkästen nach Arbeitsaufträgen, Musterteilen oder Mockups. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Stresstoleranz | |
Zusammenarbeit | |
Unabhängigkeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Beziehungen | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung |