Planen, Auslegen und Konstruieren von Holz- oder Schnittmustern, die bei der Herstellung von Sandformen für Gussteile verwendet werden.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Gesellenmustermacher, Lehrling Mustermacher, Forms Builder, Mustermacher, Pattern Worker, Formenbauer, Holz-Mustermacher, Holz-Mustermacher, Holzformenbauer, Formenbauer, Holzmusterer-Lehrling, Mustermacher
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
29.81 % | Sehr wichtig | |
70.19 % | Äußerst wichtig |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
1.73 % | Niemals | |
8.17 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
19.89 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
70.21 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
8.17 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
8.17 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
16.34 % | Mehr als die Hälfte der Zeit |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
8.24 % | Niemals | |
26.73 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
65.04 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
17.49 % | Eingeschränkte Freiheit | |
31.72 % | Etwas Freiheit | |
50.8 % | Viel Freiheit |
Stanzgeräte |
Stanzgeräte |
Digitale Mikrometer |
Reinigungsschaber |
Mehrzweck-Schraubendreher |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Lesen Sie Blaupausen, Zeichnungen oder schriftliche Spezifikationen, um Größen und Formen von Mustern und erforderlichen Maschineneinstellungen zu bestimmen. | Primär | |||
Legen Sie Muster auf dem Holzbestand aus und zeichnen Sie Umrisse von Einheiten, Schnittmuster oder maßstabsgerechte Modelle von Produkten auf der Grundlage von Blaupausen und Skizzen und unter Verwendung von Markierungs- und Messgeräten. | Primär | |||
Überprüfen Sie die Abmessungen der fertigen Muster mit Hilfe von Schablonen, Linealen, Messschiebern oder Winkelmessern. | Primär | |||
Verschiedene Holzbearbeitungsmaschinen wie Bandsägen und Drehbänke einrichten, bedienen und einstellen, um Profile, Teile und Muster nach den Vorgaben zu schneiden und zu formen. | Primär | |||
Trimmen, glätten und formen Sie Oberflächen und hobeln, rasieren, feilen, schaben und schleifen Sie Modelle mit Handwerkzeugen, um bestimmte Formen zu erhalten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Initiative | |
Zusammenarbeit | |
Integrität |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Beziehungen | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung |