Spezifikationen analysieren, Metallbestand auslegen, Werkzeugmaschinen einrichten und bedienen, Teile einbauen und montieren, um Matrizen, Schneidewerkzeuge, Vorrichtungen, Lehren und Handwerkzeuge für den Maschinenbauer herzustellen und zu reparieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Kunststoff-Werkzeugmacher, Mann über alle Formen in der Musterwerkstatt führen, Tisch-Werkzeugmacher, Drahtziehformenbauer, Vorrichtungsbau Werkzeugmacher, Werkzeugmacher, Tool Trouble Shooter, Metallgesenk-Finisher, Vorrichtungsbauer, Nabenschneider, Stanzerlehrling, Keller Maschinenbediener
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
20.19 % | Sehr wichtig | |
79.81 % | Äußerst wichtig |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
2.26 % | Sehr wenig Freiheit | |
2.26 % | Eingeschränkte Freiheit | |
12.84 % | Etwas Freiheit | |
82.64 % | Viel Freiheit |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
3.24 % | Niemals | |
20.27 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
76.5 % | Jeden Tag |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
2.26 % | Sehr wenig Freiheit | |
9 % | Eingeschränkte Freiheit | |
33.11 % | Etwas Freiheit | |
55.63 % | Viel Freiheit |
Werkstatt-Bank-Schraubstöcke |
T-Style-Gewindeschneidkluppenschlüssel |
Autogenes Schweißgerät |
Gewindering-Lehren |
Wolfram-Inertgas-WIG-Schweißgeräte |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Studieren Sie Blaupausen, Skizzen, Modelle oder Spezifikationen, um Arbeitsabläufe für die Herstellung von Werkzeugen, Formen oder Baugruppen zu planen. | Primär | |||
Überprüfen Sie die Maße, Ausrichtungen und Abstände der Fertigteile auf Übereinstimmung mit den Spezifikationen, indem Sie Messgeräte wie Messschieber, Endmaße, Mikrometer oder Messuhren verwenden. | Primär | |||
Visualisieren und berechnen Sie Maße, Größen, Formen und Toleranzen von Baugruppen, basierend auf den Spezifikationen. | Primär | |||
Einrichten und Bedienen von konventionellen oder computergesteuerten Werkzeugmaschinen wie Dreh-, Fräs- oder Schleifmaschinen zum Schneiden, Bohren, Schleifen oder anderweitigen Formen von Teilen auf vorgegebene Maße und Oberflächen. | Primär | |||
Feilen, Schleifen, Unterlegscheiben und Anpassen verschiedener Teile, um sie richtig zusammenzufügen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Persistenz | |
Selbstkontrolle | |
Unabhängigkeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit | |
Beziehungen | |
Leistung |