Dreh- und Fräsmaschinen zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden, Formen oder Planschleifen von Metall- oder Kunststoffmaterialien, wie Draht, Stangen oder Stangenmaterial, einrichten, bedienen oder pflegen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: CNC-Drehmaschinenbediener, NC-Bediener, CNC-Dreher, CNC-Bediener, Keilnutenfräser, Nutdrehbank Tender, Wälzfräser Einrichten Bediener, Wälzfräser Bediener, Achsendreher, Vertikal-Drehmaschine, Zahnradfräser, Spatelhut-Kegelrad
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
---|---|---|
0.5 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
2.7 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
33.71 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
63.09 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
12.94 % | Wichtig | |
20.71 % | Sehr wichtig | |
66.35 % | Äußerst wichtig |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
0.5 % | Niemals | |
8.34 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
0.84 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
20.16 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
70.16 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
2.84 % | Niemals | |
5.84 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
8.34 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
17.92 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
65.05 % | Jeden Tag |
Go/no go Messsätze |
Automatische Werkzeugwechsler |
Digitale Mikrometer |
Vertikale Bearbeitungszentren |
Numerisch gesteuerte CNC-Drehmaschinen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Prüfen Sie Musterwerkstücke auf Übereinstimmung mit den Spezifikationen mit Hilfe von Instrumenten wie Lehren, Mikrometern und Messuhren. | Primär | |||
Studieren Sie Pläne, Layouts oder Diagramme und Aufträge, um sich über Spezifikationen und Werkzeuganweisungen zu informieren und um den Materialbedarf und die Arbeitsabläufe zu ermitteln. | Primär | |||
Passen Sie die Maschinensteuerung an und ändern Sie die Werkzeugeinstellungen, um die Abmessungen innerhalb der vorgegebenen Toleranzen zu halten. | Primär | |||
Über die Bedienelemente können Schnittgeschwindigkeiten und -tiefen sowie Vorschübe eingestellt und die Werkzeuge in Bezug auf die Werkstücke positioniert werden. | Primär | |||
Starten Sie Drehbänke oder Drehmaschinen und beobachten Sie die Vorgänge, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen eingehalten werden. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Zusammenarbeit | |
Initiative | |
Stresstoleranz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Leistung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung |