Teile von Metallkonstruktionen herstellen, positionieren, ausrichten und montieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Ziermetallarbeiter-Lehrling, Ziermetallhandwerker, Pneumatischer Werkzeugbetreiber, Stahlbauschlosser, Schutzplattenhalterung, Struktur- und Ziermetallbearbeitung Metallverarbeiter, Verarbeiter, Stahlhersteller, Stahlbauschlosser, Metall-Rahmen, Stahlbauunternehmen, Metall-Kastenmacher
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
2.03 % | Niemals | |
0.63 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
2.06 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
95.27 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
0.14 % | Niemals | |
0.33 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
27.89 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
71.63 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
2.03 % | Keine Freiheit | |
2.15 % | Sehr wenig Freiheit | |
1.11 % | Eingeschränkte Freiheit | |
27.09 % | Etwas Freiheit | |
67.61 % | Viel Freiheit |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
2.06 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
0.72 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
0.1 % | Keine Freiheit | |
5.21 % | Sehr wenig Freiheit | |
5.05 % | Eingeschränkte Freiheit |
Unishears |
Wolfram-Inertgas-WIG-Schweißgeräte |
Trennsägen |
Winkelmesser |
Winkelmesser |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Positionieren, Ausrichten, Einpassen und Schweißen von Teilen zu kompletten Einheiten oder Untereinheiten, nach Blaupausen und Layout-Spezifikationen und unter Verwendung von Vorrichtungen, Schweißbrennern und Handwerkzeugen. | Primär | |||
Überprüfen Sie die Übereinstimmung der Werkstücke mit den Spezifikationen, indem Sie Quadrate, Lineale und Maßbänder verwenden. | Primär | |||
Zusammengeschweißte Einbauteile. | Primär | |||
Legen Sie die zu bearbeitenden Metallteile oder Werkstücke aus und prüfen Sie, ob die Spezifikationen eingehalten werden. | Primär | |||
Richten Sie die Teile aus und montieren Sie sie nach den Vorgaben mit Hilfe von Wagenhebern, Spannschlössern, Keilen, Treibstiften, Brechstangen und Hämmern. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Zusammenarbeit | |
Sorge um andere | |
Integrität |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Beziehungen | |
Leistung | |
Anerkennung |