Herstellung, Montage, Installation und Reparatur von Blecherzeugnissen und Ausrüstungen, wie z.B. Kanäle, Schaltkästen, Abflussrohre und Ofengehäuse. Die Arbeiten können Folgendes umfassen: Einrichten und Bedienen von Fertigungsmaschinen zum Schneiden, Biegen und Richten von Blechen; Formen von Metall über Ambosse, Blöcke oder Formen mit dem Hammer; Bedienen von Löt- und Schweißgeräten zum Verbinden von Blechteilen; oder Prüfen, Montieren und Glätten von Nähten und Verbindungen von entgrateten Oberflächen. Dazu gehören auch Installateure von Blechkanälen, die vorgefertigte Blechkanäle für Heizung, Klimaanlage oder andere Zwecke installieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: HLK-Blech-Installateur, Gesellen-Blechschlosser, Kapuzentechniker, Blechmechaniker, Blechgesellen, Tinker, Dose, Duralmechaniker, Klimaanlagen-Blech-Installateur, Blechschlosser, Klimaanlagen-Installateur, Dachrinnen-Bügel
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
4.93 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
95.07 % | Jeden Tag |
Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
---|---|---|
2.19 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
9 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
88.81 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
6.12 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
30.57 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
63.31 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
15.12 % | Wichtig | |
25.62 % | Sehr wichtig | |
59.26 % | Äußerst wichtig |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
9.13 % | Niemals | |
4.93 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
12.64 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
73.29 % | Jeden Tag |
Power-Router |
Unishears |
Messschieber |
Autogenes Schweißgerät |
Dimplers |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Wandeln Sie Entwürfe in Werkstattzeichnungen um, die bei der Konstruktion oder Montage von Blechprodukten befolgt werden können. | Sekundär | |||
Installieren Sie Baugruppen, wie z.B. Abdeckungen, Rohre, Schläuche, Heizungs- und Klimakanäle, Ofenverkleidungen, Regenrinnen oder Fallrohre in tragenden Rahmen. | Primär | |||
Wählen Sie Lehren oder Arten von Blech oder nichtmetallischem Material entsprechend den Produktspezifikationen aus. | Primär | |||
Befestigen Sie Nähte oder Verbindungen mit Schweißnähten, Bolzen, Zement, Nieten, Lötzinn, Stemmen, Metallantriebsklammern oder Kleben, um Komponenten zu Produkten zusammenzubauen oder Blechteile zu reparieren. | Primär | |||
Teile auf Baustellen mit Scheren, Hämmern, Stanzen oder Bohrern herstellen oder verändern. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Initiative | |
Leistung/Einsatz | |
Zusammenarbeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Beziehungen | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung |