Maschinen oder Roboter, die Metallprodukte, -komponenten oder -baugruppen schweißen, löten, löten oder wärmebehandeln, einrichten, bedienen oder pflegen. Eingeschlossen sind Arbeitnehmer, die Laserschneidemaschinen oder Laserstrahlmaschinen bedienen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: TA, SMT-Operator, Bediener der Thermit-Schweißmaschine, Stabschweißer, Typ Lötmaschine Tender, Lötmaschinenbediener, Produzierendes Unternehmen, Roboter-Schweißtechniker, Betreiber, Elektroschlackeschweißmaschinen-Bediener, Regalbediengerät, Lichtbogen- und Gasschweißer
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
3.99 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
96.01 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
18.78 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
10.9 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
70.32 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
---|---|---|
4.94 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
5.5 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
21.9 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
67.66 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
4.97 % | Niemals | |
7.39 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
0.98 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
12.37 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
74.29 % | Jeden Tag |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
11.39 % | Niemals | |
3.99 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
8.22 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
76.4 % | Jeden Tag |
Lötroboter |
Schweißspitzen-Reinigungsdateien |
Wolfram-Inertgas-WIG-Schweißgeräte |
Mikrometer mit Nonius |
Schweißspitzenabrichter |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Durch Drehen und Drücken von Knöpfen und Tasten oder durch Eingabe von Betriebsanweisungen in den Computer können Schweißmaschinen eingestellt und gestartet werden. | Sekundär | |||
Schweißmaschinen, die Komponenten zur Herstellung von Metallprodukten oder -baugruppen verbinden, bedienen oder pflegen. | Primär | |||
Laden oder Zuführen von Werkstücken in Schweißmaschinen zum Fügen oder Verbinden von Bauteilen. | Sekundär | |||
Geben Sie anderen Arbeitern Anweisungen zur Einrichtung und zum Gebrauch der Maschine. | Primär | |||
Beheben Sie Probleme durch Verstellen von Bedienelementen oder durch Anhalten von Maschinen und Öffnen von Haltevorrichtungen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Initiative | |
Zusammenarbeit | |
Selbstkontrolle |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Beziehungen | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung |