Installation, Diagnose oder Reparatur von Kommunikations-, Ton-, Sicherheits- oder Navigationsgeräten in Kraftfahrzeugen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: GPS-Navigations-Installationsprogramm, Generator-Rebuilder, Generator Arbeiter, Verdrahtung, Generator Mensch, Auto-Stereoanlage, Installateur für Sicherheitssysteme, Auto Phone Installer, Autoradio-Mechaniker, Automatischer Fenstersitz- und Oberlifter-Reparaturgerät, Autoelektroniker, Kfz-Elektriker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
1.84 % | Ziemlich wichtig | |
0.58 % | Wichtig | |
22.77 % | Sehr wichtig | |
74.82 % | Äußerst wichtig |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
5.84 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
21.32 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
72.85 % | Jeden Tag |
In einem geschlossenen Fahrzeug oder Gerät: Wie oft muss bei dieser Arbeit in einem geschlossenen Fahrzeug oder einer geschlossenen Anlage (z.B. Auto) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
10.66 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
2.06 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
87.28 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
7.18 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
1.24 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
11.76 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
79.82 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
0.58 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
3.16 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
38.42 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
57.84 % | Jeden Tag |
Steckschlüssel |
Schaltkreis-Tester |
Spatel für Spreader |
Torx-Treiber |
Steckschlüssel-Sätze |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Drähte mit Messern oder Schneidezangen spleißen und Lötverbindungen an Vorrichtungen und Geräten herstellen. | Primär | |||
Diagnose oder Reparatur von Problemen mit elektronischen Geräten, wie z.B. Ton-, Navigations-, Kommunikations- und Sicherheitsausrüstung in Kraftfahrzeugen. | Primär | |||
Elektrische oder elektronische Systeme zu prüfen und zu testen, um Störungen zu lokalisieren und zu diagnostizieren, wobei visuelle Inspektionen und Prüfgeräte wie Oszilloskope und Voltmeter verwendet werden. | Primär | |||
Installieren Sie Geräte und Zubehör, wie z.B. Stereoanlagen, Navigationsgeräte, Kommunikationsgeräte und Sicherheitssysteme. | Primär | |||
Schätzen Sie die Kosten für Reparaturen auf der Grundlage von Teilen und Arbeitskosten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Initiative | |
Selbstkontrolle |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Beziehungen | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen |