Computer, Textverarbeitungssysteme, Geldautomaten und elektronische Bürogeräte wie Kopier- und Faxgeräte zu reparieren, zu warten oder zu installieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: PC-Techniker, PC-Wartungstechnik, ATM-Techniker, IT-Techniker, Schreibmaschinenmechaniker, Fotokopiergeräte Mechaniker, Drucker-Techniker, Computermechaniker, Außendiensttechniker, Computer-Installationsprogramm, Mechaniker, Business Maschinenmechaniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
---|---|---|
0.82 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
4.83 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
94.35 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
0.82 % | Sehr wenig Freiheit | |
4.42 % | Eingeschränkte Freiheit |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
---|---|---|
11.43 % | Niemals | |
0.38 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
1.15 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
87.03 % | Jeden Tag |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
0.37 % | Niemals | |
8.42 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
7.89 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
13.26 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
70.07 % | Jeden Tag |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
5.24 % | Sehr wenig Freiheit | |
3.92 % | Eingeschränkte Freiheit |
Digitale Oszilloskope |
Digitale Multimeter |
Voltmeter |
Muttermitnehmer |
Protokoll-Analysatoren |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Im Gespräch mit dem Kunden werden Details zu Ausrüstungsproblemen ermittelt. | Primär | |||
Maschinen nach Reparaturen oder dem Austausch von Teilen wieder zusammenbauen. | Primär | |||
Reisen Sie zu den Geschäften oder Büros der Kunden, um Maschinen zu warten oder um einen Notfall-Reparaturservice zu bieten. | Primär | |||
Installieren Sie Softwareprogramme neu oder passen Sie Einstellungen an vorhandener Software an, um Fehlfunktionen der Maschine zu beheben. | Primär | |||
Beratung der Kunden bezüglich Betrieb, Wartung oder Programmierung der Geräte. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Analytisches Denken | |
Unabhängigkeit | |
Verlässlichkeit | |
Persistenz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung | |
Beziehungen |