Bus- und LKW-Mechaniker und Dieselmotoren-Spezialisten

Rollenbeschreibung

Diagnostizieren, Einstellen, Reparieren oder Überholen von Bussen und LKWs oder die Wartung und Reparatur von Dieselmotoren aller Art. Umfasst Mechaniker, die hauptsächlich mit Kraftfahrzeug- oder Schiffsdieselmotoren arbeiten.

Mögliche Berufsbezeichnungen: Dieselschlepper-Motormechaniker, Diesel Motorschlosser, Dieselmotor-Erektor, Lkw-Anhänger-Mechaniker, Diesel-Service-Techniker, Lkw-, Bahn- und Bus-Tuning Up Mechaniker, Lkw-, Bahn- und Bus-Maschinenschlosser, Lkw-, Eisenbahn- und Busmotor-Mechaniker, Lkw-, Bahn- und Busgetriebe-Mechaniker, Dieselmechaniker-Lehrling, Bus- oder Lkw-Garagenmechaniker, Diesel-Lkw-Mechaniker

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss.
Erfahrung
Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können.
Training
Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten.

Arbeitsumfeld

Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden?
1.22 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
2.2 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
11.71 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
84.88 %
Jeden Tag
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen?
0.66 %
Etwa die Hälfte der Zeit
19.4 %
Mehr als die Hälfte der Zeit
79.94 %
Kontinuierlich oder fast kontinuierlich
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten?
1.49 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
20.55 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
77.96 %
Jeden Tag
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
3.16 %
Niemals
4.06 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
0.98 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
1.5 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
90.3 %
Jeden Tag
In einem geschlossenen Fahrzeug oder Gerät: Wie oft muss bei dieser Arbeit in einem geschlossenen Fahrzeug oder einer geschlossenen Anlage (z.B. Auto) gearbeitet werden?
6.31 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
25.22 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
68.47 %
Jeden Tag

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Bus- und LKW-Mechaniker und Dieselmotoren-Spezialisten

Du fragst dich welchen anderen Job du als Bus- und LKW-Mechaniker und Dieselmotoren-Spezialisten noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Tools

Tragbare Schweißgeräte
Stanzpressen
Sechskantschlüssel
Wolfram-Inertgas-WIG-Schweißgeräte
Stanzgeräte

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Verwenden Sie Handwerkzeuge wie Schraubendreher, Zangen, Schlüssel, Manometer oder Präzisionsinstrumente sowie Elektrowerkzeuge wie Druckluftschlüssel, Drehbänke, Schweißgeräte oder Heber und Hebezeuge.
Primär
Überprüfen Sie die Bremsanlagen, Lenkungsmechanismen, Radlager und andere wichtige Teile, um sicherzustellen, dass sie sich in einem ordnungsgemäßen Betriebszustand befinden.
Primär
Führen Sie routinemäßige Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Überprüfung der Batterien und Schmierung von Geräten und Maschinen durch.
Primär
Bremsen einstellen und neu ausrichten, Räder ausrichten, Bolzen und Schrauben anziehen und Ausrüstung wieder zusammenbauen.
Primär
Heben Sie Lastwagen, Busse und schwere Teile oder Geräte mit hydraulischen Hebern oder Hebezeugen an.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Bus- und LKW-Mechaniker und Dieselmotoren-Spezialisten via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Liebe zum Detail
Verlässlichkeit
Analytisches Denken
Initiative
Integrität

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Unterstützung
Beziehungen
Leistung
Unabhängigkeit
Die Arbeitsbedingungen