Diagnose, Einstellung, Reparatur oder Überholung mobiler mechanischer, hydraulischer und pneumatischer Geräte, wie Kräne, Planierraupen, Grader und Förderer, die im Baugewerbe, in der Forstwirtschaft und im Tagebau eingesetzt werden.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Überholung der Maschine, Bremsenmechaniker, Gabelstapler-Mechaniker, Hebezeugmechaniker, Baggermechaniker, Mechaniker für Logging-Geräte, Rigging Loft Mechaniker, Skilift-Mechaniker, Garagenbaumaschinen-Mechaniker, Außendiensttechniker, Schleppleinen-Mechaniker, Fallhammer-Mechaniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
2.84 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
2.85 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
16.78 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
77.53 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
3.28 % | Niemals | |
3.7 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
9.93 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
83.1 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
3.69 % | Niemals | |
5.57 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
1.09 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
1.36 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
88.29 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Innenbereich, nicht umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in Innenräumen unter unkontrollierten Umgebungsbedingungen gearbeitet werden (z.B. in einem Lagerhaus ohne Heizung)? | ||
---|---|---|
4.26 % | Niemals | |
1.2 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
0.13 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
14.9 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
79.51 % | Jeden Tag |
Autogenes Schweißgerät |
Lösungsmittel-Zerstäuber |
Elektronische Motoranalysatoren |
Ausrüstung zur Lecksuche |
Lecksuchgeräte |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Testen Sie mechanische Produkte und Geräte nach der Reparatur oder Montage, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und den Spezifikationen des Herstellers entsprechen. | Primär | |||
Reparieren und ersetzen Sie beschädigte oder verschlissene Teile. | Primär | |||
Bedienen und inspizieren Sie Maschinen oder schwere Geräte zur Fehlerdiagnose. | Primär | |||
Fehler oder Störungen zu diagnostizieren, um den Reparaturbedarf zu ermitteln, unter Verwendung von Motordiagnosegeräten, wie z.B. computergesteuerten Test- und Kalibrierungsgeräten. | Primär | |||
Schwere Geräte mit Hilfe von Hebezeugen und Handwerkzeugen demontieren und wieder montieren. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Integrität | |
Unabhängigkeit | |
Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Beziehungen | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen |