Durchsetzung von Brandschutzvorschriften, Inspektion des Waldes auf Brandgefahren und Empfehlung von Maßnahmen zur Verhütung oder Bekämpfung von Waldbränden. Kann über Waldbrände und Wetterbedingungen berichten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Waldbrandbeauftragter, Forstfeuerwehrmann, Umweltschutz-Brandschutzbeauftragter, Forstbeamter, Bereich Prüfer, Aufseher, Feuerwehrmann, Schießstandtechniker, Brandschutzbeauftragter, Feuerwehrmanagement-Techniker, Waldbrandhelfer, Brandschutztechniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Auswirkungen von Entscheidungen auf Mitarbeiter oder Unternehmensergebnisse: Welche Auswirkungen haben Ihre Entscheidungen in der Regel auf andere Menschen oder das Image oder den Ruf oder die finanziellen Ressourcen Ihres Arbeitgebers? | ||
---|---|---|
2.13 % | Geringere Ergebnisse | |
1.69 % | Mäßige Ergebnisse | |
2.83 % | Wichtige Ergebnisse | |
93.36 % | Sehr wichtige Ergebnisse |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
2.83 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
7.78 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
89.39 % | Jeden Tag |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
3.81 % | Wichtig | |
6.2 % | Sehr wichtig | |
89.98 % | Äußerst wichtig |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
21.46 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
78.54 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
---|---|---|
22.78 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
77.22 % | Jeden Tag |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Microsoft PowerShell | Hot | |
Git | Hot | |
Microsoft PowerPoint | Hot | |
Puppet | Hot | |
Microsoft Excel | Hot |
Navigationskompasse |
Erste-Hilfe-Kits für Notfälle |
Laptop-Computer |
Digitalthermometer zur Fernablesung |
Spektive |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Meldungen über Notfälle, Unfälle, Aufenthaltsorte von Besatzung und Personal sowie Brandgefahrenzustände weiterleiten. | Primär | |||
Direkte Besatzungen, die bei Waldbränden an Feuerlinien arbeiten. | Primär | |||
Schätzen Sie die Größe und Charakteristika der Brände und melden Sie die Ergebnisse per Funk oder Telefon an die Basislager. | Primär | |||
Verwalten Sie die Vorschriften bezüglich der Hygiene, der Brandverhütung, der Korrektur von Verstößen und der damit verbundenen forstlichen Vorschriften. | Primär | |||
Löschen Sie kleinere Brände mit Handfeuerlöschern, Schaufeln und Äxten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Stresstoleranz | |
Verlässlichkeit | |
Führung | |
Integrität | |
Selbstkontrolle |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Leistung | |
Beziehungen | |
Unabhängigkeit | |
Anerkennung | |
Unterstützung |