Windkraftanlagen inspizieren, diagnostizieren, einstellen oder reparieren. Durchführung von Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen einschließlich der Behebung elektrischer, mechanischer und hydraulischer Störungen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: OMS Windkraftanlagen-Techniker, Windturbinenblatt-Reparaturtechniker, Servicetechniker, Mechaniker, Windsmith, Windpark-Support-Spezialist, Installateur für Windenergieanlagen, Wartungstechniker, Servicetechniker für Windkraftanlagen, Windenergie-Mechaniker, Windkraftanlagenbauer, Windkraftanlagen-Techniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Tragen Sie spezielle Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Atemschutzgeräte, Sicherheitsgurte, Vollschutzanzüge oder Strahlenschutz.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen spezieller Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Atemschutzgeräte, Sicherheitsgurte, Vollschutzanzüge oder Strahlenschutz? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Exponiert an hohen Orten: Wie oft muss man sich bei dieser Arbeit an hohen Orten aufhalten? | ||
---|---|---|
3.15 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
96.85 % | Jeden Tag |
Gefährlichen Bedingungen ausgesetzt: Wie oft muss man sich bei dieser Arbeit gefährlichen Bedingungen aussetzen? | ||
---|---|---|
8.59 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
91.41 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
2.94 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
4.6 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
92.45 % | Jeden Tag |
Hotsticks |
Digitale Dynamometer |
Megohmmeter |
Werkstatt-Bank-Schraubstöcke |
Hydraulische Drehmomentmaschinen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Inspektion oder Reparatur von Turbinenschaufeln aus Glasfaser. | Sekundär | |||
Fehlersuche oder Reparatur von mechanischen, hydraulischen oder elektrischen Fehlfunktionen im Zusammenhang mit Verstellsystemen, Regelsystemen mit variabler Geschwindigkeit, Umrichtersystemen oder verwandten Komponenten. | Primär | |||
Erklimmen Sie die Türme von Windkraftanlagen, um die Ausrüstung zu inspizieren, zu warten oder zu reparieren. | Primär | |||
Diagnose von Problemen mit Windkraftanlagen oder Steuerungssystemen. | Primär | |||
Führen Sie routinemäßige Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen, unterirdischen Übertragungssystemen, Windfeld-Umspannwerken oder faseroptischen Mess- und Steuerungssystemen durch. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Zusammenarbeit | |
Sorge um andere | |
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Beziehungen | |
Anerkennung |