Strom oder Dampf koordinieren, regulieren oder verteilen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Vertrieb A-Klasse Lineman, Dampf- und Leistungsüberwacher, Umspannwerk Betreiber, Verteilungsnetzbetreiber, Dampfanlage Leitwarte Bediener, Stationsbetreiber, Senior System Operator, Fachkraft für elektrische Energieverteilung, Strom- und Rückspeisungsaufsicht, Servicemitarbeiter für Verteilungssysteme, Leiter der Energie- und Bergungsabteilung, Last-Dispatcher
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Auswirkungen von Entscheidungen auf Mitarbeiter oder Unternehmensergebnisse: Welche Auswirkungen haben Ihre Entscheidungen in der Regel auf andere Menschen oder das Image oder den Ruf oder die finanziellen Ressourcen Ihres Arbeitgebers? | ||
---|---|---|
4.66 % | Mäßige Ergebnisse | |
18.8 % | Wichtige Ergebnisse | |
76.53 % | Sehr wichtige Ergebnisse |
Häufigkeit der Entscheidungsfindung: Wie oft muss der Mitarbeiter Entscheidungen treffen, die sich auf andere Menschen, die finanziellen Ressourcen und/oder das Image und den Ruf der Organisation auswirken? | ||
---|---|---|
1.65 % | Niemals | |
3.63 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
15.18 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
79.54 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
8.16 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
1.55 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
9.25 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
81.03 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
2.07 % | Sehr wenig Freiheit | |
12.97 % | Eingeschränkte Freiheit | |
15.04 % | Etwas Freiheit | |
69.92 % | Viel Freiheit |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
1.55 % | Wichtig |
Großrechner |
Schalttafel-Schalter |
Integrierte Stromversorgungssystem-Schalttafeln |
Mehrfach-Zählerschalttafeln |
Tafeln |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Reagieren Sie auf Notfälle, wie z.B. Transformator- oder Übertragungsleitungsausfälle, und leiten Sie den Strom um die betroffenen Bereiche herum. | Primär | |||
Bereiten Sie Schaltaufträge vor, die die Arbeitsbereiche isolieren, ohne dass es zu Stromausfällen kommt, indem Sie sich auf die Zeichnungen der Stromnetze beziehen. | Primär | |||
Geräte, die Strom oder Dampf regulieren oder verteilen, mit Hilfe von Daten, die von Instrumenten oder Computern gewonnen werden, steuern, überwachen oder betreiben. | Primär | |||
Stimmen Sie sich mit Ingenieuren, Planern, Außendienstmitarbeitern oder anderen Mitarbeitern der Versorgungsunternehmen ab, um Informationen wie Freigaben, Schaltaufträge oder Änderungen im Verteilungsprozess zu erhalten. | Primär | |||
Direktes Personal, das mit der Steuerung oder dem Betrieb von Verteilungseinrichtungen oder Maschinen beschäftigt ist, wie z.B. das Anweisen von Bedienungspersonal in Kontrollräumen, Kessel oder Generatoren zu starten. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Verlässlichkeit | |
Liebe zum Detail | |
Stresstoleranz | |
Selbstkontrolle | |
Integrität |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Beziehungen | |
Leistung |