Leder und lederähnliche Produkte wie Gepäck, Schuhe und Sättel konstruieren, dekorieren oder reparieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Schuster, Sattelmacher, Sattel- und Trapezmacher, Leder-Schneider, Stiefel- und Sattelreparaturperson, Arbeiter in der Lederproduktion, Lederherstellung Handwerker, Lederschnürsenkel, Leder Handwerker, Schuster-Lehrling, Leder-Stampfer, Leder Heftmaschine
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
100 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
3.09 % | Niemals | |
3.01 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
9.64 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
84.26 % | Jeden Tag |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
10.84 % | Niemals | |
10.74 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
78.42 % | Jeden Tag |
Gefährlichen Geräten ausgesetzt: Wie oft ist bei dieser Arbeit der Kontakt mit gefährlichen Geräten erforderlich? | ||
---|---|---|
12.94 % | Niemals | |
8.64 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
78.42 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
1.99 % | Keine Freiheit | |
9.45 % | Eingeschränkte Freiheit |
Industrielle Nähmaschinen |
Scherenschleifer |
Schwabbelscheiben |
Stanzensätze aus Leder |
Sicherheitshandschuhe |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Schneiden Sie Teile nach Muster oder Konturen mit Messer, Schere, Schere oder Maschinenpressen aus. | Primär | |||
Konstruieren, dekorieren oder reparieren Sie Lederprodukte nach Ihren Vorgaben, mit Nähmaschinen, Nadeln und Fäden, Lederschnürung, Klebstoff, Klammern, Handwerkzeugen oder Nieten. | Primär | |||
Ausrichten und Nähen oder Kleben von Materialien wie Stoff, Vlies, Leder oder Holz, um Teile zu verbinden. | Primär | |||
Färben, tränken, polieren, lackieren, stempeln, nähen, beizen, polieren oder gravieren Sie Leder oder andere Materialien, um gewünschte Effekte, Dekorationen oder Formen zu erhalten. | Primär | |||
Wählen Sie Materialien und Muster aus und zeichnen Sie Muster auf die auszuschneidenden Materialien nach. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Zusammenarbeit | |
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Unabhängigkeit | |
Persistenz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Leistung | |
Beziehungen | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen |