Informatiklehrerinnen und -lehrer, postsekundär

Rollenbeschreibung

Lehrveranstaltungen in der Informatik zu unterrichten. Kann sich auf ein Gebiet der Informatik spezialisieren, wie z.B. Design und Funktion von Computern oder Betriebs- und Forschungsanalyse. Umfasst sowohl primär in der Lehre tätige Lehrkräfte als auch solche, die eine Kombination aus Lehre und Forschung betreiben.

Mögliche Berufsbezeichnungen: CIS-Ausbilder, GUS-Professor, IS Professor, IT-Ausbilder, IT-Angestellter Fakultätsmitglied, Professor für Java-Programmierung, Ausbilder für Computernetzwerke, Professor für Wirtschaftsinformatik (IS Professor), Netzwerktechnik-Ausbilder, Professor für Wirtschaftsinformatik (CIS-Professor), Ausbilder für Informationssicherheitssysteme, IT-Angestellter Fakultätsmitglied (Informationstechnologie-Angestellter Fakultätsmitglied)

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Job Zone 5: Umfangreiche Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Die meisten dieser Berufe erfordern eine Graduiertenschule. Zum Beispiel können sie einen Master-Abschluss verlangen, und einige verlangen einen Ph.D., M.D. oder J.D. (Jura-Abschluss).
Erfahrung
Für diese Berufe sind umfangreiche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Viele benötigen mehr als fünf Jahre Erfahrung. So müssen Chirurgen beispielsweise vier Jahre College und zusätzlich fünf bis sieben Jahre Facharztausbildung absolvieren, um ihre Arbeit tun zu können.
Training
Die Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine gewisse Ausbildung am Arbeitsplatz, aber die meisten dieser Berufe gehen davon aus, dass die Person bereits über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, arbeitsbezogene Erfahrung und/oder Ausbildung verfügt.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten oft die Koordination, Ausbildung, Überwachung oder Verwaltung der Aktivitäten anderer, um Ziele zu erreichen. Es sind sehr fortgeschrittene Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten erforderlich. Beispiele sind Apotheker, Juristen, Astronomen, Biologen, Geistliche, Neurologen und Tierärzte.

Arbeitsumfeld

Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post?
0.73 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
99.27 %
Jeden Tag
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht?
3.66 %
Eingeschränkte Freiheit
22.46 %
Etwas Freiheit
73.88 %
Viel Freiheit
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
0.84 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
35.09 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
64.07 %
Jeden Tag
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen?
11.64 %
Eingeschränkte Freiheit
13.95 %
Etwas Freiheit
74.41 %
Viel Freiheit
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen?
10.19 %
Gelegentlicher Kontakt mit anderen
10.08 %
Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit
3.51 %
Meistens Kontakt mit anderen
76.22 %
Ständiger Kontakt mit anderen

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Informatiklehrerinnen und -lehrer, postsekundär

Du fragst dich welchen anderen Job du als Informatiklehrerinnen und -lehrer, postsekundär noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Operating system software Begehrt
Virtual private networking VPN software
Sakai CLE
C Hot
Blackboard Learn

Tools

Flüssigkristallanzeige LCD-Fernseher
Overhead-Datenprojektoren
Computer-Projektoren
Tragbare Mikrofone
Laptop-Computer

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Bewerten und benoten Sie die Klassenarbeiten, Laborarbeiten, Aufgaben und Papiere der Schüler.
Primär
Pflegen Sie die Anwesenheitslisten, Noten und andere erforderliche Aufzeichnungen der Studenten.
Primär
Vorbereitung und Durchführung von Vorlesungen für Studenten im Grund- oder Hauptstudium zu Themen wie Programmierung, Datenstrukturen und Softwaredesign.
Primär
Bereiten Sie Kursmaterialien vor, wie z.B. Lehrpläne, Hausaufgaben und Handouts.
Primär
Prüfungen zusammenstellen, verwalten und benoten oder diese Arbeit an andere vergeben.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Informatiklehrerinnen und -lehrer, postsekundär via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Integrität
Verlässlichkeit
Persistenz
Unabhängigkeit
Leistung/Einsatz

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Leistung
Unabhängigkeit
Die Arbeitsbedingungen
Anerkennung
Beziehungen