Arzthelferinnen

Rollenbeschreibung

Sekretariatsaufgaben unter Verwendung spezifischer Kenntnisse der medizinischen Terminologie und der Abläufe in Krankenhäusern, Kliniken oder Labors durchführen. Zu den Aufgaben können die Terminplanung, die Abrechnung mit den Patienten sowie die Erstellung und Aufzeichnung von Krankenblättern, Berichten und Korrespondenz gehören.

Mögliche Berufsbezeichnungen: CPC, Krankenhausreferent, Arztpraxis Rezeptionist, Einheit Sachbearbeiter, Krankenhaussekretärin, Krankenhaus-Rezeptionist, Front Desk Koordinator, Referat Gesundheitskoordinator, Versicherungsprüfer, Verwaltungsassistentin, Sachbearbeiter für Krankenhausaufnahme, Referatssekretärin

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss.
Erfahrung
In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten.
Training
Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer.

Arbeitsumfeld

Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche?
10.14 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
89.86 %
Jeden Tag
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
1.1 %
Niemals
0.7 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
1.37 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
7.04 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
89.79 %
Jeden Tag
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post?
0.1 %
Niemals
16.42 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
83.48 %
Jeden Tag
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen?
0.1 %
Gelegentlicher Kontakt mit anderen
1.15 %
Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit
24.71 %
Meistens Kontakt mit anderen
74.05 %
Ständiger Kontakt mit anderen
Bedeutung der Wiederholung gleicher Aufgaben: Wie wichtig ist es für die Ausführung dieser Arbeit, immer wieder dieselben körperlichen Tätigkeiten (z.B. die Eingabe von Schlüsseln) oder mentalen Aktivitäten (z.B. die Überprüfung von Buchungen in einem Ledger) ohne Unterbrechung zu wiederholen?
0.11 %
Ziemlich wichtig
1.84 %
Wichtig
36.21 %
Sehr wichtig
61.84 %
Äußerst wichtig

RIASEC Interessen Modell

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Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Microsys MicroMD
Microsoft PowerPoint Hot
NaviMedix NaviNet
eMDs Medisoft
McKesson Lytec

Tools

Kreditkarten-Verarbeitungsmaschinen
Kreditkarten-Verarbeitungsmaschinen
Diktiergeräte
Telefonzentralen
Laptop-Computer

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Planen und bestätigen Sie Diagnose-Termine, Operationen oder medizinische Beratungen für den Patienten.
Primär
Erstellen und erfassen Sie Krankenblätter, Berichte oder Korrespondenz mit Schreibmaschine oder PC.
Sekundär
Nehmen Sie Telefone entgegen und leiten Sie Anrufe an das zuständige Personal weiter.
Primär
Nachrichten oder Dokumente, wie z.B. Laborergebnisse, empfangen und an das entsprechende Personal weiterleiten.
Primär
Begrüßen Sie die Besucher, ermitteln Sie den Zweck des Besuchs und leiten Sie sie an das entsprechende Personal weiter.
Primär
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Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Sorge um andere
Liebe zum Detail
Integrität
Verlässlichkeit
Stresstoleranz

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Beziehungen
Unterstützung
Die Arbeitsbedingungen
Leistung
Anerkennung