Füttern, tränken, pflegen, baden, trainieren oder anderweitig pflegen Sie Haustiere und andere Tiere, die nicht vom Bauernhof stammen, wie z.B. Hunde, Katzen, Zierfische oder -vögel, Zootiere und Mäuse. Arbeit in Einrichtungen wie Zwinger, Tierheimen, Zoos, Zirkussen und Aquarien. Kann Aufzeichnungen über Fütterungen, Behandlungen und eingegangene oder abgegebene Tiere führen. Kann Käfige, Buchten oder Aquarien reinigen, desinfizieren und reparieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Kennel Tech, ACG, Tier-Sitter, Wanderer, Katzenbadende, Katzenpflegerin, Zwinger-Techniker (Zwinger-Technik), Kanarengärtner, Zwingerarbeiter, Affenhalter, Spezialist für Haustierpflege, Assistentin für Haustierpflege
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
5.37 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
1.37 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
93.26 % | Jeden Tag |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
2.73 % | Niemals | |
0.85 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
0.85 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
8.25 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
87.31 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
1.23 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
21.97 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
76.8 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
2.73 % | Niemals | |
0.81 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
8.38 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
10.31 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
77.77 % | Jeden Tag |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
9.46 % | Ziemlich wichtig | |
2.48 % | Wichtig | |
10.29 % | Sehr wichtig | |
77.78 % | Äußerst wichtig |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Microsoft PowerPoint | Hot | |
Microsoft Excel | Hot | |
Kennel Link | ||
Microsoft Access | Hot | |
Groom Pro |
Aquarium-Heizgeräte |
Aquarium-Beleuchtung |
pH-Tester |
Föhn |
Ärmel für den Umgang mit Tieren |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Füttern und Tränken der Tiere nach Zeitplan und Fütterungsvorschriften. | Primär | |||
Anrufe entgegennehmen und Termine planen. | Primär | |||
Untersuchen und beobachten Sie die Tiere, um Anzeichen von Krankheit, Krankheit oder Verletzung zu erkennen. | Primär | |||
Beantworten Sie Fragen von Besuchern und geben Sie Informationen über Tiere, wie z.B. Verhalten, Lebensraum, Brutgewohnheiten oder Aktivitäten der Einrichtung. | Primär | |||
Behandeln Sie kranke oder verletzte Tiere oder wenden Sie sich an Tierärzte, um die Behandlung sicherzustellen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Selbstkontrolle | |
Liebe zum Detail | |
Zusammenarbeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Beziehungen | |
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen |