Bewertung des individuellen oder familiären Risikos für eine Vielzahl von Erbkrankheiten, wie z.B. genetische Störungen und Geburtsfehler. Bereitstellung von Informationen für andere Gesundheitsdienstleister oder für Einzelpersonen und Familien, die mit dem Risiko von Erbkrankheiten konfrontiert sind. Beratung von Einzelpersonen und Familien zur Unterstützung von informierten Entscheidungsfindungen und Bewältigungsmethoden für Risikopersonen. Kann helfen, Forschung in Bezug auf genetische Bedingungen oder genetische Beratung durchzuführen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Zertifizierter Gentechnik-Berater, Berater für Chromosomenstörungen, Medizinische Wissenschaft Liaison, Koordinatorin des Programms für erblich bedingten Krebs, Klinischer Koordinator, Pädiatrische Genetik, Pädiatrisch-genetischer Berater, Genetik-Berater, Krebs-Programm-Berater, Pränatal und pädiatrisch-genetischer Berater, Leitender genetischer Berater, Genetischer Koordinator, Koordinatorin der Genetischen Dienste
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
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Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
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Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
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Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
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Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone 5: Umfangreiche Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten dieser Berufe erfordern eine Graduiertenschule. Zum Beispiel können sie einen Master-Abschluss verlangen, und einige verlangen einen Ph.D., M.D. oder J.D. (Jura-Abschluss). |
Erfahrung | Für diese Berufe sind umfangreiche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Viele benötigen mehr als fünf Jahre Erfahrung. So müssen Chirurgen beispielsweise vier Jahre College und zusätzlich fünf bis sieben Jahre Facharztausbildung absolvieren, um ihre Arbeit tun zu können. |
Training | Die Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine gewisse Ausbildung am Arbeitsplatz, aber die meisten dieser Berufe gehen davon aus, dass die Person bereits über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, arbeitsbezogene Erfahrung und/oder Ausbildung verfügt. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft die Koordination, Ausbildung, Überwachung oder Verwaltung der Aktivitäten anderer, um Ziele zu erreichen. Es sind sehr fortgeschrittene Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten erforderlich. Beispiele sind Apotheker, Juristen, Astronomen, Biologen, Geistliche, Neurologen und Tierärzte. |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
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100 % | Jeden Tag |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
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100 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
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100 % | Jeden Tag |
Briefe und Memos: Wie oft werden für die Arbeit schriftliche Briefe und Memos benötigt? | ||
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4.55 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
27.27 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
68.18 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
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43.48 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
56.52 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
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FileMaker Pro | ||
Microsoft PowerPoint | Hot | Begehrt |
Prognosis Innovation Healthcare ChartAccess | ||
Pedigree drawing and management software | ||
Microsoft Excel | Hot | Begehrt |
Tischzentrifugen |
Ultrazentrifugen |
Gel-Dokumentationssysteme |
Kryostate |
Personal Computer |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
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Analyse der genetischen Information zur Identifizierung von Patienten oder Familien mit einem Risiko für bestimmte Erkrankungen oder Syndrome. | Primär | |||
Erklären Sie diagnostische Verfahren wie Chorionzottenbiopsie (CVS), Ultraschall, fetale Blutentnahme und Fruchtwasseruntersuchung. | Primär | |||
Bereitstellung von genetischer Beratung in bestimmten Bereichen der klinischen Genetik, wie Geburtshilfe, Pädiatrie, Onkologie und Neurologie. | Primär | |||
Bewertung der psychologischen oder emotionalen Bedürfnisse der Patienten, z. B. in Bezug auf Stress, Angst vor Testergebnissen, finanzielle Probleme und Ehekonflikte, um Überweisungsempfehlungen auszusprechen oder Patienten bei der Handhabung der Testergebnisse zu unterstützen. | Primär | |||
Beratung von Patienten und Familienmitgliedern durch Information, Aufklärung oder Beruhigung. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
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Sorge um andere | |
Integrität | |
Liebe zum Detail | |
Selbstkontrolle | |
Zusammenarbeit |
Arbeitswert | Umfang |
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Beziehungen | |
Leistung | |
Anerkennung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit |