Edelsteine und Diamanten, die in Schmuck oder Industriewerkzeugen verwendet werden, herstellen, veredeln oder deren Qualität beurteilen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Diamant-Sortierer, Juwelen-Lagerhersteller, Diamant-Picker, Setzer, Saphir-Stichelschleifer, Diamant-Polierer, Dreherin, Spotter, Edelsteinschleifer, Edelsteinschleifer, Steinsetzer-Lehrling, Phonographen-Nadelspitze-Maker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
2.32 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
2.69 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
2.13 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
92.86 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
3.45 % | Wichtig | |
8.28 % | Sehr wichtig | |
88.27 % | Äußerst wichtig |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
2.69 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
13.13 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
84.18 % | Jeden Tag |
Zeit im Sitzen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Sitzen? | ||
---|---|---|
4.36 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
3.45 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
5.01 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
87.17 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
2.76 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
7.02 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
3 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
87.21 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Glasschneider-Sägen |
Wärmeleitfähigkeitstester |
Digitale Mikrometer |
Laube |
Wulstbohrschraubstöcke |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Untersuchen Sie die Edelsteine während der Bearbeitung, um die Genauigkeit der Winkel und Positionen der Schnitte oder Bohrungen zu gewährleisten, mit Lupen, Lupen oder Schattenbildern. | Primär | |||
Ordnen Sie den Steinen nach einem festgelegten Bewertungssystem Polier-, Symmetrie- und Reinheitsgrade zu. | Primär | |||
Schätzen Sie den Groß- und Einzelhandelswert von Edelsteinen unter Berücksichtigung von Preisrichtlinien, Marktschwankungen und anderen relevanten wirtschaftlichen Faktoren. | Primär | |||
Untersuchen Sie die Oberflächen und inneren Strukturen von Edelsteinen mit Hilfe von Polariskopen, Refraktometern, Mikroskopen und anderen optischen Instrumenten, um zwischen den Steinen zu unterscheiden, seltene Exemplare zu identifizieren oder um Fehler, Defekte oder Besonderheiten zu erkennen, die den Wert von Edelsteinen beeinflussen. | Primär | |||
Identifizieren und dokumentieren Sie die Klarheitseigenschaften der Steine mit Hilfe von Plot-Diagrammen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Integrität | |
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Persistenz | |
Unabhängigkeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung | |
Beziehungen |