Kernreaktoren zu betreiben oder zu steuern. Steuerstangen bewegen, Geräte starten und stoppen, Steuerungen überwachen und einstellen und Daten in Protokollen aufzeichnen. Im Bedarfsfall sind Notfallverfahren anzuwenden. Kann auf Anomalien reagieren, die Ursache feststellen und Korrekturmaßnahmen empfehlen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: RO, NPO, NSO, NSO, Kontrollraum-Offizier, Kernkraftwerksbetreiber (NPO), Betreiber eines Kernreaktors, Kernkraftwerksbetreiber (NSO), Leitstellenleiter, Reaktor-Betreiber (RO), Ausrüstung Betreiber, Nuklearer Betreiber
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
1.36 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
98.64 % | Jeden Tag |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
---|---|---|
2.73 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
97.27 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
9.04 % | Sehr wichtig | |
90.96 % | Äußerst wichtig |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
10.58 % | Sehr wichtig | |
89.42 % | Äußerst wichtig |
Wasserumwälzpumpen |
pH-Tester |
Ausrüstung zur Lecksuche |
Lecksuchgeräte |
Video-Endoskope |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Stellen Sie die Steuerungen so ein, dass sie den Stab positionieren und die Flusshöhe, die Reaktorperiode, die Kühlmitteltemperatur oder die Leistungsflussrate nach Standardverfahren regeln. | Primär | |||
Reagieren Sie auf System- oder Geräteanomalien, diagnostizieren Sie die Ursache und empfehlen oder ergreifen Sie Korrekturmaßnahmen. | Primär | |||
Überwachen Sie alle Systeme auf normale Betriebsbedingungen und führen Sie Tätigkeiten aus, wie z.B. die Überprüfung von Messgeräten zur Beurteilung der Leistung oder der Auswirkungen der Generatorbelastung auf andere Geräte. | Primär | |||
Implementierung von Betriebsabläufen, wie z.B. die Steuerung von An- und Abfahrvorgängen. | Primär | |||
Notieren Sie Fehlfunktionen von Geräten, Instrumenten oder Steuerungen und melden Sie diese Zustände an die Vorgesetzten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Stresstoleranz | |
Analytisches Denken |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung | |
Anerkennung | |
Beziehungen |