Elektrische oder hydraulische Lasten- oder Personenaufzüge, Fahrtreppen oder Speiseaufzüge montieren, installieren, reparieren oder warten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Aufzugsarbeiter, Aufzug-Reparaturwerkstatt, Aufzugsregler, Aufzugsreparatur- und Wartungstechniker, Fahrtreppen-Servicemechaniker, Aufzugstechniker, Fahrtreppenmechaniker, Vertragsservicemonteur, Aufzugsmontage und Reparatur Wartungsarbeiter, Aufzugs-Service-Techniker, Installateur, Elevator Prüfer und Einsteller
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Häufigkeit der Entscheidungsfindung: Wie oft muss der Mitarbeiter Entscheidungen treffen, die sich auf andere Menschen, die finanziellen Ressourcen und/oder das Image und den Ruf der Organisation auswirken? | ||
---|---|---|
2.73 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
97.27 % | Jeden Tag |
Gefährlichen Bedingungen ausgesetzt: Wie oft muss man sich bei dieser Arbeit gefährlichen Bedingungen aussetzen? | ||
---|---|---|
2.46 % | Niemals | |
2.46 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
0.35 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
94.73 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
16.09 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
83.91 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
---|---|---|
12.86 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
87.14 % | Jeden Tag |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
---|---|---|
0.16 % | Niemals | |
7.59 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
5.27 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
86.98 % | Jeden Tag |
Megohmmeter |
Digitale Oszilloskope |
Schweißer |
Reinigungsschaber |
Scheiben-Schleifmaschinen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Aufzüge, Fahrtreppen, Fahrsteige und Speiseaufzüge mit Hilfe von Hand- und Elektrowerkzeugen sowie Prüfgeräten wie Prüflampen, Amperemeter und Voltmeter montieren, installieren, reparieren und warten. | Primär | |||
Testen Sie neu installierte Geräte, um sicherzustellen, dass sie die Spezifikationen erfüllen, z. B. durch Anhalten am Boden für eine festgelegte Zeitspanne. | Primär | |||
Störungen an Bremsen, Motoren, Schaltern, Signal- und Steueranlagen mit Hilfe von Prüfgeräten lokalisieren. | Primär | |||
Überprüfen Sie, ob die Sicherheitsvorschriften und Bauvorschriften eingehalten werden, und füllen Sie Serviceberichte aus, die die Konformität mit den Normen belegen. | Primär | |||
Schließen Sie die elektrischen Leitungen an die Schalttafeln und Elektromotoren an. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Unabhängigkeit | |
Persistenz | |
Stresstoleranz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit | |
Beziehungen | |
Leistung |