Beurteilung und Behandlung von Personen mit Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des flüssigen Sprechens. Darf alternative Kommunikationssysteme auswählen und deren Anwendung vermitteln. Kann Forschung im Zusammenhang mit Sprech- und Sprachproblemen durchführen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: SLP, Lehrerin für Sprach- und Hörbehinderte, Kommunikationsspezialist, Pädagogischer Sprachtherapeut, Zweisprachiger Sprachpathologe, Sprachpathologe (SLP), Stimmpathologe, Sprachpathologe, Sprachtherapeutin, Logopädin/Sprachtherapeutin, Sprachpathologe, Sprachpathologe
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone 5: Umfangreiche Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten dieser Berufe erfordern eine Graduiertenschule. Zum Beispiel können sie einen Master-Abschluss verlangen, und einige verlangen einen Ph.D., M.D. oder J.D. (Jura-Abschluss). |
Erfahrung | Für diese Berufe sind umfangreiche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Viele benötigen mehr als fünf Jahre Erfahrung. So müssen Chirurgen beispielsweise vier Jahre College und zusätzlich fünf bis sieben Jahre Facharztausbildung absolvieren, um ihre Arbeit tun zu können. |
Training | Die Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine gewisse Ausbildung am Arbeitsplatz, aber die meisten dieser Berufe gehen davon aus, dass die Person bereits über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, arbeitsbezogene Erfahrung und/oder Ausbildung verfügt. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft die Koordination, Ausbildung, Überwachung oder Verwaltung der Aktivitäten anderer, um Ziele zu erreichen. Es sind sehr fortgeschrittene Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten erforderlich. Beispiele sind Apotheker, Juristen, Astronomen, Biologen, Geistliche, Neurologen und Tierärzte. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
0.13 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
99.87 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
0.52 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
99.48 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
0.23 % | Überhaupt nicht wichtig | |
0.18 % | Wichtig | |
9.5 % | Sehr wichtig | |
90.08 % | Äußerst wichtig |
Physikalische Nähe: Inwieweit erfordert diese Arbeit, dass der Arbeitnehmer Aufgaben in unmittelbarer Nähe zu anderen Personen ausführt? | ||
---|---|---|
0.13 % | Ich arbeite nicht in der Nähe anderer Leute (jenseits von 100 ft.) | |
1.47 % | Etwas knapp (z.B. Bürogemeinschaft) | |
18.31 % | Mäßig nah (auf Armeslänge) | |
80.08 % | Sehr nah (fast berührend) |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
9.22 % | Eingeschränkte Freiheit | |
19.19 % | Etwas Freiheit | |
71.59 % | Viel Freiheit |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Tadpoles | ||
Biofeedback software | ||
Avaaz Innovations Interactive Voice Analysis System IVANS | ||
Signal analysis software | ||
KayPENTAX Multi-Speech |
Videokassettenrekorder VCR |
Berührungsschalter |
Digitale Kameras |
Laptop-Computer |
Personal Computer |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Überwachen Sie den Fortschritt der Patienten und passen Sie die Behandlungen entsprechend an. | Primär | |||
Durchführung von Hör- oder Sprech- und Sprachanalysen, Tests oder Untersuchungen an Patienten, um Informationen über Art und Grad der Beeinträchtigung zu sammeln, mit Hilfe von schriftlichen oder mündlichen Tests oder speziellen Instrumenten. | Primär | |||
Entwicklung oder Umsetzung von Behandlungsplänen für Probleme wie Stottern, verzögerte Sprache, Schluckstörungen oder unangemessene Tonhöhe oder raue Stimmprobleme, basierend auf eigenen Einschätzungen und Empfehlungen von Ärzten, Psychologen oder Sozialarbeitern. | Primär | |||
Die Klienten in Techniken für eine effektivere Kommunikation zu unterrichten, wie z.B. Gebärdensprache, Lippenlesen oder Verbesserung der Stimme. | Primär | |||
Bringen Sie den Klienten bei, Zunge, Kiefer, Gesichtsmuskeln oder Atemmechanismen zu kontrollieren oder zu stärken. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Verlässlichkeit | |
Integrität | |
Sorge um andere | |
Selbstkontrolle | |
Zusammenarbeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Beziehungen | |
Leistung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung |