Marktforschungsanalysten und Marketingspezialisten

Rollenbeschreibung

Recherchieren Sie die Marktbedingungen auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene, oder sammeln Sie Informationen, um den potentiellen Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung zu bestimmen, oder erstellen Sie eine Marketingkampagne. Kann Informationen über Wettbewerber, Preise, Verkäufe und Marketing- und Vertriebsmethoden sammeln.

Mögliche Berufsbezeichnungen: Marktforschungs-Mitarbeiter, Marketing-Mitarbeiter, Marketing-Koordinatorin, Marktanalytiker, Familien-Konsumwissenschaftlerin, Spezialist für Marktforschung, Marktforschungsanalystin, Marktforscher, Berater für Marktforschung, Marketing-Assistentin, Vermarkter, Werbeanalytiker

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Arbeitszone 4: Erheblicher Vorbereitungsbedarf
Ausbildung
Die meisten dieser Berufe erfordern einen vierjährigen Bachelor-Abschluss, einige jedoch nicht.
Erfahrung
Für diese Berufe ist ein beträchtliches Maß an arbeitsbezogenen Fähigkeiten, Kenntnissen oder Erfahrungen erforderlich. Zum Beispiel muss ein Buchhalter vier Jahre College und mehrere Jahre in der Buchhaltung arbeiten, um als qualifiziert zu gelten.
Training
Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung am Arbeitsplatz und/oder eine Berufsausbildung.
Beispiele
Viele dieser Berufe beinhalten die Koordination, Überwachung, Verwaltung oder Ausbildung anderer. Beispiele hierfür sind Immobilienmakler, Vertriebsleiter, Datenbankadministratoren, Grafiker, Chemiker, Art Directors und Kostenschätzer.

Arbeitsumfeld

Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post?
100 %
Jeden Tag
Zeit im Sitzen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Sitzen?
34.78 %
Mehr als die Hälfte der Zeit
65.22 %
Kontinuierlich oder fast kontinuierlich
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche?
8.7 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
21.74 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
69.57 %
Jeden Tag
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht?
4.35 %
Eingeschränkte Freiheit
39.13 %
Etwas Freiheit
56.52 %
Viel Freiheit
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein?
4.35 %
Ziemlich wichtig
4.35 %
Wichtig
34.78 %
Sehr wichtig
56.52 %
Äußerst wichtig

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Marktforschungsanalysten und Marketingspezialisten

Du fragst dich welchen anderen Job du als Marktforschungsanalysten und Marketingspezialisten noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
TNS MarketWhys
Tableau Hot
Oracle Hyperion
Sawtooth Composite Product Mapping CPM
LogiXML Ad-HOC

Tools

Personal Computer
Desktop-Computer
Notebook-Computer
Scanner
Tablet-Computer

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Sammeln und analysieren Sie Daten über die Demografie, Präferenzen, Bedürfnisse und Kaufgewohnheiten der Kunden, um potenzielle Märkte und Faktoren zu identifizieren, die die Produktnachfrage beeinflussen.
Primär
Erstellung von Befundberichten, grafische Darstellung der Daten und Übersetzung komplexer Befunde in schriftlichen Text.
Primär
Messen und bewerten Sie die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Primär
Vorhersage und Verfolgung von Marketing- und Verkaufstrends, Analyse der gesammelten Daten.
Primär
Informationen zu suchen und bereitzustellen, um Unternehmen bei der Bestimmung ihrer Position auf dem Markt zu unterstützen.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Marktforschungsanalysten und Marketingspezialisten via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Analytisches Denken
Liebe zum Detail
Verlässlichkeit
Integrität
Initiative

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Leistung
Die Arbeitsbedingungen
Unterstützung
Unabhängigkeit
Anerkennung