Direktes Arbeitsteam, das private oder gewerbliche Photovoltaik- oder thermische Solaranlagen installiert.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Solar Crew Mitglied, Außendienstleiterin Wohnen, Kommerzieller Unterlieferant, Solarenergie-Installationsleiter, Installations-Manager, Subunternehmer für Wohngebäude, Besatzungsleitung, Betriebsleiter der Niederlassung, Besatzungsleiter, Installateur, Solarfeld-Installations-Crew-Mitglied, Solaranlagen-Besatzungsleiter
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
14.37 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
85.63 % | Jeden Tag |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
9.86 % | Wichtig | |
31.64 % | Sehr wichtig |
Im Freien, dem Wetter ausgesetzt: Wie oft muss bei dieser Arbeit im Freien gearbeitet werden, wo sie allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist? | ||
---|---|---|
7.8 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
9.86 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
9.86 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
10.38 % | Meistens Kontakt mit anderen |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
9.86 % | Ziemlich wichtig | |
0.76 % | Wichtig | |
44.83 % | Sehr wichtig | |
44.55 % | Äußerst wichtig |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Real time operating system RTOS software | ||
Autodesk Revit | Hot | |
Microsoft PowerPoint | Hot | Begehrt |
Microsoft Office SharePoint Server MOSS | ||
Bentley STAAD |
Große Rohrschlüssel |
Digitale Multimeter |
Digitale Refraktometer |
Stichsägen |
Laptop-Computer |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Planen und koordinieren Sie Installationen von Photovoltaik (PV), Solar- und Solarthermieanlagen, um die Konformität mit den Vorschriften zu gewährleisten. | Primär | |||
Überwachung von Solarinstallateuren, Technikern und Subunternehmern für Solaranlagenprojekte, um die Einhaltung der Sicherheitsstandards zu gewährleisten. | Primär | |||
Bewertung potenzieller Solarinstallationsstandorte zur Ermittlung der Machbarkeit und der Designanforderungen. | Primär | |||
Bewertung der Systemleistung oder -funktionalität auf System-, Subsystem- und Komponentenebene. | Primär | |||
Koordination oder Terminierung von Bauabnahmen bei Solaranlagenprojekten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Zusammenarbeit | |
Integrität | |
Analytisches Denken |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Leistung | |
Unabhängigkeit | |
Anerkennung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Beziehungen |